Annecy - Frankreich - Fundivers Kraichgau e.V - Sinsheim

Direkt zum Seiteninhalt

Annecy - Frankreich

Aktivitäten > 2017
Lac d’Annecy  (Frankreich)

Höhe über Meeresspiegel 447 m
Fläche 27,59 km²
Länge 14,6 km
Breite 3,2 km
Volumen 1.124.500.000 m³
Umfang 38 km
Maximale Tiefe 82 m

Der Lac d’Annecy liegt im Departement Haute-Savoie in Frankreich.
Er ist der sechstgrößte See Frankreichs (den französischen Teil des Genfersees ausgenommen).

Der Lac d’Annecy wird von Gebirgsflüssen mit Wasser in Trinkwasserqualität gespeist.
Die  entsprechende Qualität des Sees selbst wurde wieder erreicht, nachdem  die Einleitung von Abwässern radikal untersagt und die letzten  Zuleitungen in den späten 1960er Jahren von Tauchern zwangsweise  verschlossen wurden.
Deshalb wird der See als „der sauberste See  Europas“ vermarktet.
Der See hat eine Länge von 14,6 km, die Breite  variiert von 800 m zwischen Duingt und dem Roc de Chère bis zu 3,35 km  zwischen Veyrier-du-Lac und Sévrier.

Die Wracks

Die "Le France" ist sicherlich eines der besten Süßwasser Wracks in Frankreich.
Die "Le France" lief im Mai 1909 vom Stapel.
Der Raddampfer ist 47 Meter lang und konnte mit ihrer 400 PS Dampfmaschiene bis zu 700 Passagiere befördern.
Am 13 März 1971 sank die "Le France" unter misteriösen Umständen vor Anker in der Bucht vor Annacy.
Bis heute ist nicht bekannt ob ein technischer Schaden oder Sabotage der Grund für den Untergang war.

Das zweite Wrack war eine Überraschung - eine archäologische Fundstätte aus dem 19.Jahrhundert - normalerweise Tauchverbot
Eine Barke mit Ziegeln beladen in knapp 50m Tiefe an einer tollen Steilwand gelegen
by Fundivers Kraichgau 2024
Zurück zum Seiteninhalt