Scharendijke - Fundivers Kraichgau e.V - Sinsheim

Direkt zum Seiteninhalt

Scharendijke

Aktivitäten > 2022
Tauchausflug nach Scharendijke , Niederlande:

Anstatt immer wieder in die immerselben Tümpel bei uns zu steigen, haben sich im Mai 4 Fun Diver entschlossen,
mal wieder eine neue Tauchdestination zu erkunden

Unser erster Tauchplatz am Grevelinger Meer bei der Tauchbasis DE KABELAAR.

Wir machten hier 2 Tauchgänge. Der erste ging an das Wrack der „Le Serpent“, die auf 29 m auf Grund liegt.
Wegen starker Oberflächenströmung schwammen wir an der Oberfläche raus und stiegen an der Bojenleine ab.  
Beim Abstieg durchtaucht man im warmen Wasser eine Suppe aus Ohrenquallen.
Viele luminiszierende Rippenquallen mischen sich darunter; diese weißlich durchsichtigen Tiere mit ihren langen Tentakeln nesseln
nicht und sehen irgendwie märchenhaft aus, wenn sie im dunklen Wasser das regenbogenfarbene Licht erzeugen.
Wir sahen auch einige Seestachelbeeren.
Das sind viel kleinere etwa daumennagelgroße– ebenfalls luminiszierende – quallenähnliche Tiere mit zwei langen Tentakeln.
Die Sichtweite war stellenweise kaum 2 Meter.
Unten angekommen waren wir von einer ganz anderen Tierwelt umgeben. Seenelken überwuchern das Wrack.
Viele Krabben, Grundeln, Muscheln und Glasgarnelen.

Der 2. Tauchgang ging an das kleine Bootswrack „Zeehond“.
Wenn man über den Grund taucht wimmeln Krebse, große Krabben, Garnelen und anderes Getier auf und
flüchten sich in Löcher und leere Austernschalen.
Es gibt so viel zu entdecken. Eine interessante Nacktschnecke , weiß mit vielen Anhängseln habe ich am Wrack entdeckt.

Unsere Meinung:  die lange Anfahrt von ca. 570 km lohnt sich in jedem Fall.
Die Sichtweiten sind – wie im Baggersee eben auch – mal schlechter und dann auch wieder gut.

Und im Grevelinger Meer soll manchmal ein neugieriger Seehund die Taucher besuchen.
Wir machen die Fahrt bestimmt noch einmal, dann wollen wir auch in Oosterschelde tauchen.
Und dann mit gebuchtem Campingplatz.

by Fundivers Kraichgau 2024
Zurück zum Seiteninhalt