IDA Divedays - Hemmoor - Fundivers Kraichgau e.V - Sinsheim

Direkt zum Seiteninhalt

IDA Divedays - Hemmoor

Aktivitäten > 2017
IDA DiveDays 2017

Tauchlehrer Weiterbildung in Hemmoor

Wir sind der Einladung zu den IDA Dive Days 2017 in Hemmoor am 18. + 19. August
gefolgt und haben nach mehr als 11 Jahren mal wieder im Sommer  im Kreidesee getaucht.
Weil trockenes Wetter vorhergesagt war fuhren wir Mittwoch abend bereits los und
übernachteten auf einer Raststätte im Harz kurz vor Walsrode.

Am nächsten Tag besuchten wir den Weltvogelpark  Walsrode.
Danach ging’s weiter nach Hemmoor.  
Das Wetter war schlecht vorhergesagt aber wir hatten Glück und viel Sonnenschein,
auch wenn mal eine Gewitterfront uns streifte, der Wind vertrieb schnell die Wolken.  

Erster Eingewöhnungstauchgang wie immer am Rüttler.
Flachbereich klar, Sicht zwischen 15 m und 20m schlecht. Hier ist momentan die Sprungschicht.  
Ab 20 m macht der See dann auf und wir hatten glasklares Wasser mit top Sichtweiten von 30 Meter .  
Der  Tauchgang geht durch die Schütte, vor an den Grubenrand, Meisterbude,  dann über die Holztreppen runter bis auf 55,5 m Tiefe.
Dort liegt immer noch das Bitburger 5-L-Partfaß für die "Schnapszahl"

Anschliessend betauchten wir als eine der Ersten den neuen2-motorigen freischwebenden Flieger, den man von E0 aus erreicht.  
Noch  ist er intakt, es sitzen zwei „Piloten" drin, die Propeller lassen sich  drehen, er ist mit starken Tauen gesichert gegen Abdriften.
Danach an der Steilwand E0/E1 runter auf ca. 37 m , dann ausgetaucht bei E1.

In den Oberflächenpausen gingen wir zu den Ständen einiger Hersteller  auf der Wiese und besuchten die Tauchlehrer-Seminare.  

Weitere Tauchgänge machten wir am E5 zur Kabeltrommel, den Canyon runter,
die Steilwand hoch und durch den versunkenen Wald zurück.
Anschliessend ging es bei E4 noch an die M/Y HEemmoor und die Wohnwagen zurück zum Ausgangspunkt.

Standesgemäss wurde am IDA Haus abends gegrillt und das Feierabend - Bier bei netten Gesprächen genossen.

Alles in allem ein schönes Tauchertreffen  mit  alten und neuen Bekanntschaften & Taucherfreunden
by Fundivers Kraichgau 2024
Zurück zum Seiteninhalt