L Estartit - Fundivers Kraichgau e.V - Sinsheim

Direkt zum Seiteninhalt

L Estartit

Aktivitäten > 2023
Kurzbericht L’Estartit 2023

10 Tauchfreunde sind im September wieder an die Costa Brava gefahren um die Illes Medes zu betauchen
Seit mehr als 30 Jahren sind diese Inseln, das Montgri-Massiv und das Bett des Flußes Ter Naturschutzgebiet
Sehr schön sind die großen Schwärme aus Mönchsfischen und lila Mittelmeer-Fahnenbarschen
Es ist kunterbunt unter Wasser und ein besonderes highlight war dieses Jahr der Tauchplatz Pota de Llop,
den wir seit vielen Jahren schon nicht mehr angefahren haben,
weil meistens Nordwind herrscht. Jetzt kam der Wind aus südlicher Richtung und wir konnten die ewig langen und hohen Steilwände bewundern,
die über und über mit gelben und roten Gorgonien bewachsen sind.
Edelkorallen schon in geringen Tiefen. Anderswo im Mittelmeehr ganz verschwunden oder nur in großen Tiefen angesiedelt.
Wir hatten dieses Mal teilweise recht heftige Strömung. Aus der Tiefe wurde kaltes Wasser hochgespült das manchmal nur 16° hatte.
Bei 35 Meter Tiefe gab es oft eine regelrechte Sprungschicht.
Spannend sind die Grotten und großen Höhlen
Die Medas Inseln sind ganz eigentlich die Fortsetzung des Montgri-Massivs unter Wasser. Sie sind bröckelig.
Wir haben uns dieses Jahr auch mal am Tauchplatz Pedra de Deu den Abbruch-„Schaden“ genauer angeschaut,
als vor einigen Jahren ein ganzer Felsblock während einer Oberflächenpause ins Meer stürzte.
by Fundivers Kraichgau 2024
Zurück zum Seiteninhalt