Sundhäuser See - Fundivers Kraichgau e.V - Sinsheim

Direkt zum Seiteninhalt

Sundhäuser See

Aktivitäten > 2023
SUNDHÄUSER SEE  August 2023
5 unternehmungslustige Fun Diver Tauchfreunde haben sich ganz flexibel kurzfristig Donnerstag abend abgesprochen und sind Freitag nach Thüringen gefahren.
Das Wetter war für Samstag gut vorhergesagt.
Wir haben uns dort mit Angi und Erik getroffen, die mit uns auf dem Boot in Raja Ampat waren.
Für Angi und Erik ging es am Samstag morgen dann zu ihrem tatsächlich allerersten Baggersee-Tauchgang ever.
Sie waren bisher reine Urlaubstaucher.
Gleich beim Abtauchen ein sehr zutraulicher großer Stör. Von denen haben wir später noch mehr gesichtet.
Benny konnte ein sehr schönes Video machen, wie die Störe sich fast anfassen ließen.
Als Angler war Erik begeistert vom Fisch-Reichtum im Sundhäuser See.
Damit hatten die beiden nicht gerechnet.
Außerdem waren im Flachbereich fette Karpfen in großen Gruppen.
Der See ist schön bewachsen mit Unterwasser-Pflanzen. Viele Flußbarsche, von denen einige bis 50 cm groß waren, weil die hier nicht raus gefangen werden.  
Und jede Menge Flußkrebse. Der ganze Boden voll davon.
Dieser erste Tauchgang am Vormittag führte uns von Einstieg 2 nach „Nordhusia“, die Unterwasserstadt mit Häusern, Kirchturm, Friedhof, Galgen, Gruft…. Und was alles zu einer Stadt gehört.  
Dann rechts Schwenk runter auf ca. 21 m wo Klaus zielsicher das Wrack der „Charlotte III“ fand.
Da war es dann schon recht frisch und auch dunkel.
Beim Austauchen mystische Nebelschwaden und in den Kuhlen violettes Wasser voll mit Schwefelpupurbakterien.
Vorbei am Brunnen und an etwas das wie ein Kanonenrohr aussah.

Nach dem Tauchgang wollten wir der Versenkung von „Sundi“, dem Sundhäuser Drachen zuschauen.
Wir waren die ersten am Drachen und Klaus, Benny und Jannis haben sehr schöne Bilder und Videos davon gemacht.
Taucherische Grüße aus Thüringen

by Fundivers Kraichgau 2024
Zurück zum Seiteninhalt